Verfasst von am 28. August 2017 in Allgemein
Deine Zeit ist JETZT!

Gestalte Deine Karriere  erfolgreich und wie es Dir gefällt!

Zweiter Teil: Wofür trittst Du an?

Deine Mission und die Kenntnis der Vision Deines Lebens geben Dir dabei eine Antwort.

Du möchtest Deine Karriere erfolgreich gestalten und ein glückliches Leben führen. Sinn und Erfüllung sind für Dich genauso wichtig wie beruflicher Aufstieg und materielle Sorgenfreiheit. Du möchtest Dein Potenzial entwickeln, Dich mit Deinen Fähigkeiten einbringen und dafür Anerkennung und Wertschätzung erhalten. Du möchtest Deine Rollen füllen, mit der Leidenschaft Deines wilden Herzens. Dabei fragst Du Dich, was ist meine Aufgabe im Leben? Denn,
Deine Zeit ist JETZT.

Im zweiten Teil der Blogreihe geht es genau um diese Frage: Wofür trete ich an?

Dabei erfährst Du

  • warum es wichtig ist, die eigene Mission und Vision zu kennen
  • wie Du Deine eigene Mission und Vision im Leben erkennst
  • wie Du diesen inneren Motor nutzen kannst
  • welche konkreten Werkzeuge Dir dabei helfen können

Im ersten Teil der Blogreihe „Gestalte Deine Karriere  erfolgreich und wie es Dir gefällt!“ habe ich Dir aufgezeigt, wie wichtig es ist,  ein klares Profil zu haben, also die Frage Wer bist Du? zu beantworten, um Deine Wirkung zu kennen.
Hier kannst Du diesen Blogartikel noch mal lesen.

Der zweite Teil ist ein weiterer Baustein, um authentisches Markting realisieren zu können. Denn mit Glaubwürdigkeit schaffst Du Vertrauen und überzeugst auf jeder Bühne des Lebens und in jeder Rolle.

Warum ist die eigene Mission und Vision wichtig?

Dafür gibt es  verschiedene Anlässe:

  • Du triffst jeden Tag große und kleine Entscheidungen. Das kann die neue Gestaltung Deiner Website sein, wo du leben möchtest oder der Kauf eines neuen Fahrrads. Dafür brauchst du Maßstäbe, um die für Dich richtige Wahl zu treffen.
  • Es gibt schwierige Zeiten und große Herausforderungen. Du hast grade keinen Job, deine Partnerin hat dich verlassen oder Du hast ein Projekt in den Sand gesetzt. Um da durchzugehen, brauchst Du Vertrauen in Dich selber und Werte, für die es sich lohnt, zu kämpfen.
  • Du stehst in der Öffentlichkeit und im Rampenlicht. Du hältst Vorträge, führst ein Unternehmen oder stehst vor der Kamera. Dafür brauchst Du authentische Überzeugungskraft, damit die Menschen Dir vertrauen und glauben.

Wenn Du Deine Mission kennst, weißt Du, wofür Du losgehst. Du kennst Deine Lebensaufgabe. Das gibt Dir Sinn, Erfüllung und Kraft, denn Du kennst Deinen inneren Motor. Du weißt wofür Du brennst. Das sind Werte, die Dir Orientierung schenken. Deine Vision ist die ideale Vorstellung Deines Lebens. Du weißt, was Dich glücklich macht und wie Du arbeiten und leben möchtest, wenn Du es Dir genauso gestalten kannst, wie Du es möchtest. An diesem Bild kannst Du Dich orientieren und Entscheidungen treffen, was Dir wirklich wichtig ist. Das macht Dich authentisch und Du bist für andere klar erkennbar.

Wie erkennst Du Deine Mission und Vision?

Deine Mission ist der Ausdruck und die Deklaration Deiner übergeordneten Ziele. Es ist der Schlüssel, um Deinen Auftrag im Leben zu erkennen und Deinen Weg dorthin zu finden. Es ist eine  festgelegte Richtlinie, an der Du Deine Handlungen orientieren, bewerten und verbessern kannst, denn Du kennst Dein Wertesystem. Hier ein paar Beispiele:
Nelson Mandela wollte die Apartheid abschaffen, die Nasa wollte auf den Mond fliegen, Pal Dardai will mit Hertha BSC im eigenen Stadion den Pokal gewinnen und Du möchtest vielleicht mit Authentizität erfolgreich sein.
Unsere Zeit auf der Erde ist begrenzt. Es gilt die Dringlichkeit und die Bedeutung der eigenen Mission auf der Erde zu erkennen, denn das gibt Deinem Handeln Orientierung und Sinn.

Ich schicke Dir gerne mein kostenfreies Ebook Mission Possible zu.
Das ist eine Anleitung, wie Du Dein eigenenes Mission Statement entwickeln kannst.
Hier kannst Du es Dir herunterladen.

Wahrscheinlich hattest Du als junger Mensch ideale Vorstellungen, wie Dein Leben aussehen soll. Du hattest Träume. Und die Vorstellung Deiner Träume war aufregend, inspirierend und hat Dir die Kraft gegeben dafür loszugehen. Im Alltag der Realität geht die Kraft der eigenen Träume oft verloren.  Es geht mehr um Verpflichtung, Zwänge und darum mit widrigen Umständen klarzukommen. Umso wichtiger ist es, innezuhalten und zu träumen. Wie soll Dein Leben in 5 oder 10 Jahren aussehen. Was brauchst Du wirklich, um Dich erfüllt und glücklich zu fühlen? Was ist Dir wichtig? Was existiert schon? Worauf willst Du aufbauen? Und was versprichst Du Dir, damit sich Deine Träume erfüllen?
Dein Leben ist es wert, dass Du diesen Fragen Raum gibst. Die Klarheit darüber was Deine Mission und die Vision Deines Lebens ist, entfacht Dein inneres Feuer. Dies gibt Dir Kraft auch große Schwierigkeiten und Herausforderungen zu meistern.

Wie Du Deinen inneren Motor nutzen kannst

Das Wissen um die eigene Mission und deine Vision des Lebens macht Dich stark und schenkt Dir Vertrauen in Dich selbst. Du weißt jetzt, was es bedeutet, Dir treu zu sein. Du weißt wofür Du stehst und wofür Du antrittst. Du kannst Deine Ziele klar formulieren. Das nennt man eine starke Persönlichkeit. Das schenkt Ausstrahlung und Charisma. Denn Du leuchtest von innen heraus. Das kannst Du vielfältig nutzen:

  • Du weißt, was Dir wichtig ist
  • Du erkennst, wer zu Dir passt und mit wem Du zusammenarbeiten willst
  • Du hast einen überzeugenden öffentlichen Auftritt, sei es live oder virtuell
  • Du erreichst andere mit klaren Botschaften
  • Du füllst jede Deiner Rollen mit Deinem inneren Feuer
  • Du löst Emotionen aus, die berühren, weil Du so bist, wie Du bist.
  • Du schaffst Vertrauen, weil Du authentisch bist

Die Gestaltung Deiner Karriere ist ein Lebensprojekt.

Dein Leben ändert und entwickelt sich. So auch Deine Träume und Werte. Um Dein inneres Feuer am lodern zu halten brauchst Du ab und zu ein Update Deiner Mission und Vision, sonst verliert es seine Dich nährende Kraft.

  • Nimm Dir Zeit, um Deine Mission zu klären.
  • Gib deinen Träumen Raum
  • Versprich Dir, dass Du dafür Sorge tragen willst, dass Deine Träume sich erfüllen
  • Hol Dir Unterstützung, wenn es nötig ist

Ich weiß aus meiner langjährigen Erfahrung, dass es für die meisten Menschen leichter ist, im Dialog und in einem klaren Rahmen Antworten zu finden. Allein kreisen die meisten unklar und diffus um sich selber.

Daher habe ich einen Workshop entwickelt, der Dir die Möglichkeit gibt, auf sinnliche und kreative Weise Deine Mission und Deine Vision zu erkennen. An zwei Tagen erarbeitest Du Dein unverwechselbares Profil. Hier findest Du nähere Infos zum Workshop.

UNVERWECHSELBAR – Erfolg mit Persönlichkeit

Sichere Dir jetzt Dein Ticket

Wenn Du erst einmal ausloten willst, wo Du stehst, wohin Du willst und inwieweit ich Dich dabei unterstützen kann, weil die Chemie zwischen uns stimmt, dann buche eine kostenfreie Beratungssession.

Jetzt hier buchen

Die eigene Karriere zu gestalten ist ein Lebensprojekt. Du versprichst Dir, dass Du Sorge dafür tragen wirst, Deine Träume und Ziele zu realisieren.
Deine Zeit ist JETZT!

Worauf wartest Du?

Das E-Book zu Mission Possible kostenlos bei jeder Newsletter-Anmeldung!