Verfasst von am 05. Januar 2017 in Allgemein
Wie Sie mit Ihrem Mission Statement erfolgreich ins neue Jahr starten

Warten für Sie in diesem Jahr auch große Herausforderungen und Veränderungen verbunden mit weitreichenden persönlichen und unternehmerischen Entscheidungen? Liegt eine Umbruchsituation vor Ihnen, die möglicherweise als Bedrohung empfunden wird oder brechen Sie gerade voller Optimismus zu neue Galaxien auf?

Wie auch immer. Ein klar definiertes Mission Statement hilft Ihnen, Ihr Schiff gut und sicher durch alle möglichen Untiefen zu manövrieren oder sicher auf dem Mond zu landen.

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, die eigene Mission zu überprüfen oder neu zu formulieren, um mit Begeisterung und Freude die anstehenden Aufgaben anzugehen.

In diesem Artikel

• erläutere ich Ihnen, warum ein Mission Statement sinnvoll ist
• zeige Ihnen auf, was ein Mission Statement ausmacht
• erkläre, welchen Nutzen Sie davon haben
• gebe Ihnen Hinweise, wie Sie Ihr Mission Statement entwickeln

Warum ist ein Mission Statement sinnvoll?

Ein Mission Statement ist nichts anderes als der schriftlich festgehaltene Sinn des Lebens, eine Deklaration übergeordneter Ziele – sei es nun für eine Einzelperson oder für ein Unternehmen. Es ist der Schlüssel, um seinen Auftrag im Leben zu erkennen und seinen Weg dorthin zu finden. Ein klar definiertes Mission Statement ist eine individuell festgelegte Richtlinie, an der jeder Einzelne seine Handlungen orientieren, bewerten und verbessern kann.

Alle großen Persönlichkeiten und Unternehmungen verfolgen eine Mission: Nelson Mandela wollte die Apartheid abschaffen, Malala kämpft für Schulbildung für jeden in Pakistan, Mutter Theresa wollte den Armen helfen, die Nasa wollte auf den Mond fliegen, etc.
Unsere Zeit auf der Erde ist begrenzt. Es gilt die Dringlichkeit und die Bedeutung der eigenen Mission auf der Erde zu erkennen und sie zu erfüllen.

Ein gutes Mission Statement ist inspirierend, aufregend, klar und erfüllend. Es passt zu Ihnen und Ihren Unternehmen. Jede Ihrer Handlungen sollte Ihrer Mission entspringen.

Was macht ein Mission Statement aus?

Mit dem Mission Statement definieren Sie, für welche Werte Sie losgehen und welche Werte Maßstäbe setzten. Sie definieren den Sinn Ihres Handelns und den Ihrer unternehmerischen Tätigkeit. Das gibt Orientierung bei allen Entscheidungen.

Unser Wertesystem ändert sich im Laufe des Lebens. Als junger Mensch sind Werte wie Unabhängigkeit, Abenteuer und Freiheit vielleicht an oberster Stelle gewesen. Das ändert sich, wenn Sie Familie gründen, dann sind Fürsorge, Karriere, Wachstum, Sicherheit, Verbindlichkeit wichtiger und wenn die Kinder aus dem Haus sind oder Sie sich beruflich verändern, brauchen Sie wieder eine neue Ausrichtung.
Das gilt genauso für die Entwicklung von Unternehmen. Junge Start Ups setzen auf Risiko, Innovation und flache Hierarchien. Einzelunternehmer setzen sich durch Ihre spezifische persönliche Mission von anderen Branchenteilnehmer*innen ab. Um langfristig am Markt erfolgreich zu sein brauchen KMUs und Konzerne Werte, die bei Veränderungen und Umbrüchen Orientierung geben und die spezifische Identität ausdrücken.

Zu jedem neuen Projekt und jeder geplanten Unternehmung gehört am Anfang ein Mission Statement, das begeistert und definiert, was der Sinn dieser Unternehmung ist und warum es sich lohnt, alles für das Gelingen zu unternehmen.

Welchen Nutzen bringt Ihnen ein Mission Statement?

  • Sie gewinnen Klarheit darüber, wofür Sie wirklich losgehen und warum Sie Kraft, Energie, Lebenszeit, Geld und Leidenschaft in Ihr Projekt stecken.
  • Das gibt nicht nur Ihnen Sinn und Lebensfreude, sondern Sie verstehen auch die Sinnhaftigkeit Ihres Tuns für andere: Ihre Familie, Ihre Kinder, Ihre Kollegen*innen, Ihr Unternehmen, Ihre Kunden. die Welt.
  • Sie positionieren sich durch Ihre Werte und sind dadurch für andere erkennbar. So ist es z.B. meine Mission andere zu inspirieren, die eigene Macht zu erkennen, in die Hand zu nehmen und sich einzubringen. Dadurch unterscheide ich mich von anderen Coaches und Rednerinnen und meine Kunden wissen genau, was Sie von mir bekommen können.
  • Sie haben Maßstäbe an der Hand, um zu erkennen, wer zu Ihrer Mission passt und Ihnen dabei hilft, Ihre Mission zu erfüllen. Das ist wichtig bei der Auswahl von Mitarbeitern und Unternehmen.
    Passt das Unternehmen zu Ihnen, bei dem Sie sich gerade bewerben?
    Was ist Ihnen im Bewerbungsgespräch wichtig zu erfahren, um zu entscheiden ob Sie diese Person beschäftigen wollen.
    Mit welchen Partnern gehen Sie Kooperationen ein?
  • Sie haben einen inneren Kompass, der Ihnen hilft durch schwierige Gewässer zu fahren, mit Konflikten umzugehen, Entscheidungen zu treffen, die Orientierung zu behalten und sich immer weiter auszurichten.

Ohne Werte können Sie keine Entscheidungen treffen, weil Ihnen die Maßstäbe fehlen.

Wie entwickeln Sie Ihr Mission Statement?

Ein Mission Statement enthält zwei wichtige Komponenten:

  1. Ihren wichtigsten Wert
  2. Aktionen, wie Sie diesen entwickeln wollen

Sie brauchen also zuerst Klarheit über den wichtigsten aktuellen Wert und dann eine Auswahl an Verben, die die gewünschten Handlungen dazu ausdrücken

In meinem Ebook MISSION POSSIBLE erläutere ich Ihnen in 3 Schritten, wie Sie Ihr Mission-Statement erarbeiten. Wenn Sie sich für meinen Newsletter eintragen, bekommen Sie als Dankeschön mein Ebook MISSION POSSIBLE.

Ein gutes Mission Statement

  • sollte nicht mehr als einen Satz umfassen
  • sollte auch von einem Zwölfjährigen verstanden werden
  • kannst Du auch unter großem Stress auswendig wiederholen

Ob und wie Sie Ihr Mission Statement öffentlich machen, ist Ihre persönliche Entscheidung. Es kann als klare persönliche Orientierung dienen oder/und auch öffentlich kommuniziert werden. Das liegt ganz bei Ihnen.

Hier einige Beispiele:

Es ist meine Mission, mit Wertschätzung für die Menschen in meiner Umgebung eine Atmosphäre der unbegrenzten Möglichkeiten zu schaffen, zu pflegen und aufrechtzuerhalten.
Altenpfleger

Es ist unsere Mission als Unternehmen mit Liebe und Wertschätzung exzellenten Kundenservice zu bieten, ein attraktiven Arbeitgeber zu sein und auf der Basis von Ehrlichkeit, Transparenz und Qualität profitabel zu wirtschaften.
Reifenservice Unternehmen

Es ist meine Mission mit Begeisterung Menschen zu inspirieren, sie humorvoll zu berühren und auf diese Weise Wohlstand zu erzeugen.
Schauspielerin

Der Mensch steht im Mittelpunkt. Ein Unternehmen ist für die Menschen da, nicht andersherum. Davon sind wir überzeugt – ob Mitarbeiter, Kunde oder Partner.
Drogeriekonzern

Viel Freude mit Ihrem Mission Statement!

Das E-Book zu Mission Possible kostenlos bei jeder Newsletter-Anmeldung!