AKTUELL: Podcast Heldenreise Zukunft jetzt reinhören

Was bedeutet es, einen Ruf zu hören? Klingelt das Telefon? Oder eine Alarmanlage oder was ist da los? Darum geht es in diesem Beitrag.

Im Juli 2021 gab es tagelangen Starkregen, der im Ahrtal zu einer furchtbaren Überschwemmungskatastrophe führte, bei dem 135 Menschen ihr Leben verloren und viele ihre gesamte Existenz. 

Das war ein Schrei! Und dieser Schrei erschütterte uns alle. Obwohl sich extreme Wetterlagen in den letzten Jahren gehäuft hatten, waren aus früheren Überflutungen – wie zum Beispiel 2002 und 2013 im thüringischen Grimma – nicht wirklich Konsequenzen gezogen worden. Das führte zu einem unendlichen Leid für viele Menschen und einem gigantischen wirtschaftlichen Schaden.

Ein Warnsignal kann als Ruf bezeichnet werden – eine Art Blitz aus heiterem Himmel

Es hätte nicht dazu kommen müssen, hätte man die Warnsignal wahrgenommen und darauf reagiert. 

Was bedeutet es, einen Ruf zu hören? Oder ihn nicht zu hören, ihm zu folgen oder auch nicht zu folgen? Das ist meine Überschrift in diesem Monat. Ich möchte mich den ganzen Monat Februar mit dem Thema beschäftigen, einen Ruf zu hören. 

Ein Ruf ist eine Art Blitz aus heiterem Himmel, der etwas aufwühlt, was unbedingt gesehen und gehört werden will. 

Eine Warnung, ein SOS Signal, ein Hinweis. Es kann auch ein Flüstern sein. In jedem Fall platzt etwas in dein Leben, mit dem du nicht gerechnet hast. Das muss kein großes Ereignis sein: Du hast ein Buch gelesen oder eine Nachricht bekommen, die dich irritiert. Oder du stolperst über eine Stellenanzeige. Es kann auch eine krasse Erschütterung sein, die dein Leben durcheinander wirbelt wie eine Kündigung, ein Unfall, eine Trennung oder der plötzliche Tod eines geliebten Menschen. All das sind Signale, Hinweise, Rufe, dass etwas passiert, was deine gewohnte Welt durcheinanderbringt und dich nicht mehr loslässt.


Sei achtsam und lerne, auf die Rufe zu hören

In diesem Beitrag möchte ich dich dafür sensibilisieren, zuzuhören. Tue das, was dich ruft, nicht ab. Die Katastrophe im Ahrtal hätte verhindert werden können, wenn man die Warnungen aus früheren Katastrophen ernst genommen hätte. Das Gleiche gilt für persönliche und unternehmerische Zusammenbrüche. Meist gehen Warnungen voraus, die jedoch nicht wahrgenommen wurden. 

Ich behaupte mal, dass wir gerade in einer Zeit leben, in der ständig Alarmglocken läuten. Dabei haben wir uns akustische Scheuklappen angelegt, die Ohren mit Ohrstöpsel zugepackt und darauf auch noch Kopfhörer gepackt, die uns mit Musik wie „Lasst uns froh und munter sein“ beschallen.

Was passiert, wenn wir zuhören? Was ruft dich gerade? 

Wie du trotz der Alarmglocken den Ruf hören kannst

Hier bei Heldenreise Zukunft möchte ich dich nochmal kurz an Folgendes erinnern:

Die Definition eines Helden oder einer Heldin ist: 

Eine HeldIn ist jemand, der oder die einen Ruf hört und ihm folgt. 

Ein Held ist also eine Person, die trotz all der tönenden Alarmglocken noch in der Lage ist, die innere Stimme wahrzunehmen und zu hören.

Das passiert gerade auch einer Kollegin von mir. Ich möchte dir kurz von ihr erzählen.

Bei unserem letzten Meeting war Claudia total aufgeregt und sie strahlte vor Energie. Sie sagte, sie fühle sich total flirrig und so aufgedreht wie ein Teenager. Ich dachte sofort, dass sie sich verliebt hatte. Aber weit gefehlt. 

Claudia erzählte uns, dass ihr ein Ladenlokal angeboten worden war. Aha. Du musst wissen, Claudia hat eine Festanstellung und einen gut bezahlten Job. Doch schon seit einiger Zeit ist sie damit nicht mehr so richtig zufrieden. Sie hadert mit den Arbeitszeiten und Bedingungen. Sie arbeitet schon sehr lange in der Firma und merkt, dass sie sich nicht mehr weiterentwickeln kann. 

Plötzlich kommt dieses Angebot von einem wunderschönen Ladenlokal in ihr Leben. Das Lokal befindet sich auch noch an einem Platz, den sie kennt und liebt. Alles Mögliche schießt Claudia durch den Kopf: Wie wäre es, wenn sie sich selbstständig macht? Wie könnte sie das finanzieren? Es schießen Zukunftsbilder in ihr hoch, wie sie diesen Ort gestalten könnte und sie kann vor lauter Enthusiasmus nicht mehr schlafen. 

Claudia hat einen Ruf gehört.

Da platzt etwas in Leben, es rüttelt an dir. 

Kennst du das? Erinnerst du dich an solche Situationen? Als etwas, was in dein Leben gekommen ist und dich aufgefordert hat, dieser Irritation zu folgen?

Erinnerst du dich auch noch, wie du dich dabei gefühlt hast? Warst du aufgeregt, aufgewühlt, flirrig? Oder eher geschockt, erschüttert und von den Socken?

Viele meiner KlientInnen kommen zu mir, wenn es um Orientierung geht. Sie sind in der Phase, in der sie einen Ruf gehört haben. Da gibt es eine innere Stimme, die sagt: Mach dich auf den Weg!”. Sie trauen sich aber nicht oder wissen nicht genau, wie das denn gehen soll oder wohin sie sich auf den Weg machen sollen.

Wenn du in so einer Situation bist, kannst du gerne ein kostenfreies Vorgespräch mit mir ausmachen, um herauszufinden, wohin deine Reise gehen soll.

Warum jetzt gerade und woher kommt der Ruf?

Das Spannende bei dem Ruf ist, dass es dich oft kalt erwischt. Du hast nicht damit gerechnet und bist auch nicht vorbereitet. Du wirst überrascht und aus der Bahn geworfen. Und das ist auch das Magische an diesen Ereignissen. Denn du weißt nicht genau, woher das ausgerechnet jetzt kommt und warum jetzt gerade. 

Wir könnten auch sagen, der Ruf ist anarchisch – ein Aufschrei, der sich unbedingt Gehör verschaffen will. Da meldet sich eine Sehnsucht oder ein verborgener Traum. Vielleicht auch der Wunsch, dich zu verwirklichen und die eigene persönliche Berufung zu finden. Der Ruf ist noch kein Aufbruch und noch kein Neubeginn, sondern ein Ereignis, das dich in deiner gewohnten Welt wachrüttelt und dich auffordert, die Sinnfrage zu stellen. 

Wenn du den Ruf hörst, heißt das zumindest, dass du noch in Kontakt mit deiner inneren Stimme stehst. Sie erreicht dich noch. Das ist viel wert. Sie wird jedoch von einer Menge Geschrei umgeben und von vielen Stimmen, die etwas von dir wollen. 

Ich hatte schon in einer früheren Folge von Hans-Dietrich Reckhaus erzählt, der Unternehmer einer Insektentötungsmittel Firma, der schließlich zu einem der bedeutendsten Insektenschützer wurde. 

Er hörte den Ruf. Es war eine Frage, die ihn erschütterte und die ihn dazu gebracht hat, sein Leben dem Insektenschutz zu widmen. Er ist der Frage gefolgt und hat sich nicht geweigert, sie zu hören.  

Wir leben in dieser spannenden Zeit des Umbruchs und der lauten und leisen Signale. 

Was hörst du? Was erschüttert dich? Im letzten Monat habe ich dich aufgefordert innezuhalten und wahrzunehmen. 

Und wieder einmal stolpern wir über das Zuhören. Zuhören ist eine Zukunftskompetenz

Zuhören und das, was wir hören, nicht gleich zu beurteilen, zu verurteilen, ohne zu lösen. Sondern es in uns wirken zu lassen, uns erschüttern zu lassen, uns fühlen zu lassen. Das ist die Voraussetzung, um aufzubrechen und die Zukunft entdecken zu können. 

Jetzt ist meine Frage an dich:

Was rüttelt an dir und fordert dich auf, dein Leben zu überprüfen? 

Persönlich, beruflich und als Mensch. 


Was bedeutet das für dich persönlich, im Business-Kontext und für uns als Gesellschaft?

Welche Botschaft hörst du? Was wird dir zugeflüstert und was schreit dich an? Und wie fühlt es sich an?

Lasse das Zuhören weiter zu und frage dich, was du hörst. 

Wenn du mehr Input von mir haben möchtest, dann abonniere doch meinen Newsletter

Trage dich gleich hier ein.
Zurück zum Blog