AKTUELL: Podcast Heldenreise Zukunft jetzt reinhören

Da du hier auf dem Blog gelandet bist, gehörst du vermutlich zu den Menschen, die etwas bewirken, die die Zukunft gestalten und sich einbringen möchten. In diesem Beitrag soll es darum gehen, was es bedeutet, aufzubrechen, um menschlich und unternehmerisch zu wachsen.

Die gewohnte Welt

Du erinnerst dich vielleicht an die Folgen 23 und 24, in denen ich begonnen habe von der Held:innenreise zu erzählen und speziell von Hans Dietrich Reckhaus. 

Auch Hans-Dietrich Reckhaus, der Unternehmer von Insektenbekämpfungsmitteln, ist es so gegangen. Er hatte die elterliche Biozid-Firma übernommen und wollte die beiden Künstler Frank und Patrik Riklin für eine Werbeaktion einer neuen Fliegenfalle gewinnen. Stattdessen konfrontierten die quer-denkenden Künstler ihn allerdings mit den Auswirkungen seines Insektenbekämpfungsgeschäfts. Sie forderten ihn zum Umdenken auf, indem sie kritisch das Verhältnis zwischen Mensch und Insekt hinterfragt hatten: Was ist der Wert eines Insekts?
Sie hatten ihm dazu auch eine verrückte und gegensätzliche Kunstaktion vorgeschlagen: Fliegen retten.

Nach zwei schlaflosen Nächten und vielen Diskussionen mit seiner Frau griff er zum Telefon und teilte den überraschten Künstlern mit: “Ich möchte das Projekt mit euch umsetzen.“.
Daraus entstand die ungewöhnliche Kunstaktion ‘Fliegen retten in Deppendorf’. 

Für Herrn Reckhaus ist ein Stein ins Rollen gekommen – er hatte eine Schwelle überschritten, die ihn in unvorstellbare neue Dimensionen hinein katapultierte. Hans-Dietrich Reckhaus hatte sich entschlossen, Insekten zu retten. 

Sein Bruder, der mit ihm die Firma für Insektenbekämpfungsmitteln leitete, und alle Mitarbeitenden hielten ihn für verrückt und waren entsetzt. Die Aktion selbst war so durchgeknallt, dass notwendige Partner, Kunden und Medien abweisend, stumm und skeptisch reagierten. Es dauerte Jahre, bis man ihm – dem Leiter eines Unternehmens, welches Insektenbekämpfungsmittel herstellt – glaubhaft abnahm, dass er sich nun für Insekten einsetzt. 

Doch Hans-Dietrich Reckhaus hatte sich entschieden und mit seiner Entscheidung, Insekten zu retten, einen Bewusstseinswandel vollzogen. Ihm war bereits davor wichtig, sich als Mensch und Unternehmer ethisch korrekt zu verhalten. Doch das bedeutete bis dato, ehrlich, transparent und verlässlich zu sein. Seit dem Gespräch mit den Künstlern und der Frage: “Welchen Wert hat eine Fliege?”, ist für ihn eine neue Dimension hinzugekommen. 

Diese simple und gleichzeitig doch so essenzielle Frage: “Darf ich Insekten töten?”, und die Antwort, die er für sich darauf gefunden hat, hat seine Welt auf den Kopf gestellt.

Entscheidend hierbei ist, dass er diese Frage nicht weggewischt hat. Selbst wenn diese Konfrontation erst einmal unangenehm war, hat er sich nicht davor geduckt, sondern sich der Frage – und den darauf folgenden Konsequenzen – gestellt.

Was wir brauchen ist einfache, ethische Logik, mit der jeder für sich sein alltägliches Tun hinterfragen kann. Aus den Antworten erwachsen die richtigen Dinge dann von selbst.
– Hans-Dietrich Reckhaus

In der Held:innenreise ist das der Moment, in dem sie die gewohnte Welt – in der etwas nicht mehr für sie stimmt – verlässt und dem Ruf des Abenteuers folgt. 

Die Entscheidung für den Aufbruch

Die Entscheidung aufzubrechen, ist ein Commitment mit sich selbst und den eigenen Werten. Du überprüfst die eigene Haltung, dein Mindset, alte Gewohnheiten und stellst dir Fragen. 

Ein Aufbruch ist allerdings keine Business Strategie. 

Ein Aufbruch ist ein aufregendes, emotionales Großereignis.

Es ist eine Entscheidung für sich selbst und den Weg zu sich. 

Ein Aufbruch ist keine reine Vernunftentscheidung, sondern eine Entscheidung des Herzens. 

Wohin möchtest du aufbrechen? 

Was bewegt dein Herz so stark, dass du es nicht mehr negieren kannst? 

Welche Fragen bewegen dich? Welche Fragen quälen dich? 

Was ist die für dich entscheidende Frage? 

Für Hans-Dietrich Reckhaus war es: Darf ich Insekten töten? 

Was ist dein Pendant zu „Insekten töten“? 

  • Darf ich so weitermachen wie bisher (Insekten töten)? 
  • Will ich so weitermachen wie bisher?
  • Bin ich am richtigen Platz in meinem Leben?
  • Und wenn nicht, welche Konsequenzen ergeben sich daraus?
  • Wie kann das Unternehmen der Zukunft aussehen?

Diese Fragen lassen sich natürlich auch auf andere Lebensbereiche übertragen oder wir stellen Fragen, um unser Leben im Allgemeinen zu reflektieren, wie:

  • Welchen Wert hat meine Lebenszeit?
  • Welchen Wert haben menschliche Beziehungen?
  • Welchen Wert haben Mitarbeitende?
  • Welchen Wert hat ein mitfühlendes Gespräch?
  • Welchen Wert hat Zuhören?
  • Welchen Wert hat die Meinung eines anderen?
  • Welchen Wert hat Gemeinschaft?
  • Welchen Wert hat unsere Erde?

Ein Aufbruch zu dir selbst ist der Beginn deiner Heldenreise

Du sagst JA zu dir. Du gibst deinem Leben einen Sinn. Du willst dein Potential entfalten. Du willst dich einbringen und eine Spur hinterlassen. Du erkundest deinen eigenen inneren Ort. Du öffnest dich einer visionären Sehnsucht und der Möglichkeit frei zu sein. 

Du brichst auf, um herauszufinden, wie du leben möchtest – wie wir zusammen besser leben, lieben und arbeiten können – und hörst auf, dich dem wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Druck unterzuordnen. 

In diesem Moment gestaltest du Zukunft.

Der Aufbruch führt dich in eine neue Freiheit

Wenn du diesen Schritt einmal gewagt hast, dann gibt es kein Zurück mehr. Die Begeisterung für dich loszugehen, trägt dich. Du hast auf deine innere Stimme gehört und folgst ihr. 

Dieser Kontakt mit dir selbst, deinem Herzen, mit deinen Werten und deinen Träumen ist deine ureigene Kraft. Diese Kraft gibt dir eine innere Führung und schenkt dir Vertrauen in dich selbst – du kannst dir vertrauen – und somit in dein Leben und deinen Weg. 

Wenn du dein Leben als eine immer wiederkehrende Heldenreise betrachtest, dann hast du auch immer wieder die Möglichkeit, erneut aufzubrechen. Das macht deine persönliche Entwicklung aus und letztendlich auch dein unternehmerisches Wachstum.

Die Geschichte von Hans Dietrich Reckhaus zeigt uns, dass es manchmal eine ganz einfache Frage ist, die einen erneuten Aufbruch in Gang setzen kann.

Welchen Wert hat eine Fliege?

Wenn du mehr Input von mir haben möchtest, dann abonniere doch meinen Newsletter

Trage dich gleich hier ein.
Zurück zum Blog