AKTUELL: Podcast Heldenreise Zukunft jetzt reinhören

Die Welt ist aus den Fugen. Was bedeutet das für dich? Was macht das mit dir? Hast du Angst, auf der Strecke zu bleiben? Willst du mitgestalten? Wie kann es dir gelingen, bei all diesen Turbulenzen einerseits die Ruhe zu bewahren und andererseits die Welle zu reiten und diese gigantische Energie zu nutzen? Wie kann es dir gelingen, andere mitzunehmen und dich mit ihnen zu verbinden? Diese und noch weitere Fragen beantworte ich in diesem Beitrag. 

Unsere Zeit braucht mutige Menschen

Ich tue, was ich tue, weil ich Menschen Mut machen möchte, sich zu zeigen, das eigene Potenzial in die Hand zu nehmen und andere zu begeistern. Warum mache ich das? Ganz einfach: Das ist das, was ich am besten kann!

Ich kann Menschen stark machen. Das ist – wenn du so willst – meine Lieblingsbeschäftigung. Es gibt noch andere Gründe: Ich finde, unsere Zeit braucht mutige Menschen. Menschen, die sich nicht so schnell ins Bockshorn jagen lassen, sondern die jetzt Lust haben, sich in den Sturm zu stellen, anzupacken und zu gestalten. Menschen, die an das Gute nicht nur glauben, sondern es umsetzen, leben und vorleben. Das ist ansteckend und inspiriert andere, es auch zu tun.

Verena Pausder – Visionärin für eine gute Welt

Eine von ihnen ist Verena Pausder. Ihr Buch „Das neue Land“ hat mich letzte Woche total begeistert. Verena Pausder hält darin leidenschaftliche Reden zu Innovation, Modernisierung und Menschlichkeit, zu Bildung, Politik und Unternehmertum. Sie spricht über ihre Vision von einem Land, das wir gemeinsam erneuern und gestalten können. 

Ausgelöst von der Coronakrise und der tiefen Erfahrung eines fundamentalen Einschnitts teilt sie ihre Sehnsucht und ihre Ideen, ein neues Land zu gestalten. Durch die Krise wurde alles in Frage gestellt: Unsere Gewohnheiten zu arbeiten, zu denken, zu leben und zu wirtschaften. Wir mussten schnell reagieren und uns gegenseitig helfen. Wir hatten Home Office, Home Schooling, Home Alone. Plötzlich wurden Dinge möglich. Veränderungen wurden auf den Weg gebracht. Die Digitalisierung wurde vorangetrieben und Gewohnheiten über Bord geworfen. 

Über die Bereitschaft, ein neues Land zu bauen

Verena will jetzt nicht mehr zurück ins alte Land. Sie wirbt für eine Bereitschaft, diese Energie zu nutzen und jetzt die Chancen zu ergreifen, gemeinsam ein neues Land zu bauen. Dafür teilt sie ihre Ideen, macht konkrete Vorschläge und entwirft Pläne, was wir jetzt brauchen und wie es uns gelingen kann. Die Botschaft ihrer Reden ist: 

Mit Menschlichkeit, Empathie, digitalem Know How und der gemeinsamen Bereitschaft, uns zu verändern, kann es uns gelingen, ein gutes Morgen zu bauen.

Das macht Mut. Mir hat sie letzte Woche viel Kraft und Energie gegeben. Wenn du dich für Innovation sowie wirtschaftliche und politische Veränderungen interessierst, dann wird dir dieses Buch auch gefallen. 

Aber davon mal ganz unabhängig: Verena Pausder begeistert mich als Person. Sie steht für ihre Ideen ein und geht mutig nach vorne. Sie macht das als Unternehmerin und Expertin für digitale Bildung  – in dem, was sie gut kann. Für mich ist sie eine Mutmacherin. Und deshalb erzähle ich dir von ihr.

Wir sind nicht allein – wir sind verbunden

Wenn ich von anderen Menschen höre oder lese, die vorangehen, dann bin ich jedes Mal wahnsinnig froh. Ich freue mich, weil ich mich sofort nicht mehr alleine fühle. Und ich fühle mich zwischendurch immer wieder allein. Zum Beispiel, wenn ich meinen Podcast aufnehme und mir überlege, welcher Input für dich richtig gut sein könnte. Welches Thema brauchst du jetzt, um Lust auf deine Präsenz zu haben, um das voranzubringen, was dir wirklich wichtig ist? 

Damit ich dir guten Input schenken kann, ist es für mich wichtig, dass ich mit meiner eigenen Leidenschaft verbunden bin. Und die will immer wieder neu genährt werden. Die Verbindung mit anderen Menschen, Ideen oder auch Welten hilft mir enorm dabei. Das kannst du in meinem Blogartikel über Patti Smith und Freiheit nachlesen. Sie hat mich so inspiriert, über jenes Thema zu sprechen. 

Wir sind nicht allein. Wir sind verbunden. Und gerade, weil die Zeiten so turbulent, unsicher und zum Teil auch wirklich schrecklich sind, ist es enorm wichtig, Verbundenheit zu fühlen, zu schenken und zu leben. Es gibt viele wunderbare Menschen, die sich dafür engagieren, eine gute Welt zu bauen. Viele wunderbare Menschen, die mit Empathie und Liebe jeden Tag ihr Bestes geben. Du kannst dich mit ihnen verbinden: analog oder digital. Wir können uns miteinander verbinden und uns immer wieder gegenseitig Mut machen, inspirieren und unterstützen. 

Erkennen, was uns verbindet und nicht das, was uns trennt

Es ist wichtig, das zu erkennen, was uns verbindet und nicht das, was uns trennt. Leider sind wir extrem dahingehend geprägt, dass wir glauben, uns ständig abgrenzen zu müssen. 

Ganz schlimm ist es manchmal auf Social Media. Wenn ich lese, mit welcher aggressiven und brutalen Sprache manche Leute unterwegs sind und andere nur fertig machen, nimmt mich das richtig mit. Mit welcher hasserfüllten Energie manche Menschen auf andere losgehen, erschüttert mich zutiefst. Da brauche ich dann eine ganze Weile, um wieder atmen zu können. 

Ja, unsere Welt ist aus den Fugen. Und es gibt jeden Tag Milliarden von Gründen, den Kopf in den Sand zu stecken, die Augen zu schließen oder sich zu denken: “Leckt mich doch bitte alle am Arsch und nach mir die Sinnflut!”. Und weißt du was? Ich kann das verstehen!

Ich werde dann total traurig, möchte nichts mehr sagen und fühle mich extrem müde. Aber nach einer Weile packt es mich wieder und ich denke: 

“Nee, das schafft ihr nicht. Ich gebe nicht auf!”.

Mein unerschütterlicher Glaube an eine bessere Welt

Solange ich lebe, werde ich nicht aufhören, daran zu glauben, dass es möglich ist, eine gute Welt zu bauen. Solange ich lebe, baue ich mit an dieser guten Welt. Denn ich kann sie jeden Tag miterschaffen, wenn ich mich entschließe, jetzt schon Teil dieser Welt zu sein, in der ich leben möchte. 

Bestimmt hast du schon den Satz gehört: “Sei die beste Version deiner selbst.“

Dieser Satz besagt nichts anderes, als ein Bild davon zu haben, wie du am liebsten sein und leben möchtest. Dann kannst du das auch umsetzen. Das Gleiche gilt auch auf der gesellschaftlichen Ebene. Wenn wir eine Vorstellung davon haben, wie ein gutes gesellschaftliches Miteinander aussehen soll, dann können wir das auch jetzt schon leben. Dafür brauchen wir Ideen und Visionen. 

Daher habe ich mich so über das Buch Das neue Land von Verena Pausder gefreut. Denn sie hat ganz konkrete Ideen, Vorschläge und Visionen, was unser Land braucht und was wir auf den Weg bringen können. 

Du kannst bereits heute die Welt bauen, in der du leben willst

Ich glaube, dass es eine Menge guter Ideen und Inspirationen gibt. Und es gibt Energie, Lust, Freude und Spaß, wenn wir uns darüber austauschen. Wenn wir etwas ausprobieren, uns inspirieren und Dinge gemeinsam auf den Weg bringen. Es ist einfach, immer alles bei den Politikern abzuladen oder sich nur über das zu beschweren, was nicht funktioniert. 

Beobachte einmal, was es mit dir macht, wenn du dich mit der Haltung verbindest, dass du heute die Welt bauen kannst, in der du leben willst. Dass du eine gute Welt bauen kannst. 

Merkst du, wie dein Herz reagiert und du verbunden bist? Fühle einmal in dich hinein. Kommt da ein leichtes Lächeln?

Ich fühle mich sofort mit all den Menschen verbunden, die auch so denken. Ich bin dann Teil dieser Gemeinschaft und ich bekomme Kraft. 

Das Gefühl von Verbundenheit gibt einem eine enorme Kraft und Präsenz in jeder Situation.

Meine heutigen Gedanken und Learnings für dich:

  • Welche mutigen Menschen inspirieren dich? Sucht ihre Nähe
  • Verbinde dich mit Menschen, die dir Kraft geben. Halte dich fern von denen, die nörgeln, meckern und dir Kraft rauben.
  • Was kannst du heute schon leben und umsetzen, das zu einer guten Welt beiträgt?
  • Fühle die Verbundenheit und gib ihr deinen Ausdruck.
  • Sei ansteckend für andere und mache ihnen Mut.

Wir sind verbunden und können gemeinsam eine neue, gute Welt bauen. 

Wenn du mehr Input von mir haben möchtest, dann abonniere doch meinen Newsletter

Trage dich gleich hier ein.

 

Zurück zum Blog