AKTUELL: Podcast Heldenreise Zukunft jetzt reinhören

Im letzten Jahr bin ich mit dem Podcast Präsent Sein und begeistern gestartet und habe dabei eine Menge gelernt, entdeckt und entwickelt.  Am Ende des Jahres habe ich Bilanz gezogen, ausgewertet, mir meine Reise angesehen und da kam ich zu ein paar spannenden Ergebnissen.

  • Ich habe Spaß am Podcasten. 
  • Es gefällt mir, die Folgen zu entwickeln. 
  • Es tut mir gut, mich jede Woche immer wieder zu fragen, was mir wirklich wichtig ist. Was habe ich zu sagen? Da bin ich in Kontakt mit meiner KünstlerInnen Seele und das nährt mich
  • Ich war sehr glücklich über meine Gäste und Gästinnen und liebte es, sie zu interviewen und mich mit Ihnen zu unterhalten.
  • Und dann fiel mir auf, dass mein Thema Präsent sein und begeistern sich im Laufe der Zeit verflüchtigt hat und andere Schwerpunkte sind in den Vordergrund gerückt: Werte, Zukunft, Macht, mit Unsicherheit umgehen, Kommunikation, Leadership. Das Thema Präsenz ist immer noch da, aber es ist nicht mehr die Überschrift und nicht mehr mein Zugpferd.
  • Fragen wie: “Wie kann es uns gelingen, eine lebenswerte Zukunft für alle zu gestalten und was brauchen wir dazu?”, sind deutlich stärker geworden. Oder: “Wie können wir Widerstandskraft entwickeln angesichts der übermächtigen Omnikrisen?”.
  • Außerdem habe ich im letzten Jahr das Buchprojekt Chefsache Kulturwandel abgeschlossen. Ich werde es als Herausgeberin in diesem Jahr veröffentlichen. Ich selbst habe darin geschrieben und konnte 14 weitere Autor:innen für dieses Projekt gewinnen! Und ich bin so wahnsinnig glücklich, dass das gelungen ist und freue mich schon wie Bolle auf die Veröffentlichung. Auch dieses Projekt fokussiert Zukunftsthemen und beleuchtet Wege, wie uns der Wandel, die Veränderung, die Transformation gelingen kann.

Es ist Zeit für Veränderung!

Das habe ich mir angesehen und gedacht: „Es ist Zeit für eine Veränderung! Es ist Zeit für einen Neustart, es ist Zeit für eine neue Überschrift, die das, was sich bereits abgezeichnet hatte, besser zum Ausdruck bringt“. So wurde HELDENREISE ZUKUNFT geboren. 

Die Zukunft ist eine Heldenreise für jeden Einzelnen von uns, also die persönliche Entwicklungsreise jedes einzelnen Menschen.

Sie ist auch die Heldenreise jeder Gemeinschaft, von Teams, Organisationen, Unternehmen, Kommunen und der Länder, weil die Omnikrise uns alle herausfordert, neue Lösungen zu finden und uns zu verändern, wenn wir überleben wollen.

Sie ist die epochale Entwicklungsgeschichte unserer gesamten Menschheit. Und das macht es sooo spannend.

Für das Gelingen dieser Geschichte braucht es einerseits die Bereitschaft jedes einzelnen Menschen und gleichzeitig die von uns allen zusammen. Wir brauchen Zukunftskompetenzen, Zukunftsmut und Zukunftslust, Zuversicht, Neugier, Offenheit und Empathie und und und …

Nachhaltige Veränderung auf den Weg bringen und Kulturwandel mitgestalten

Mein Ziel ist es, dir weiterhin Input und Inspiration zu schenken, um jetzt nachhaltige Veränderungen auf den Weg zu bringen und Kulturwandel mitzugestalten. 

Ich arbeite ja schon lange mit dem Format der Heldenreise. Ich liebe dieses Format, weil es die Reise eines Menschen, der sich auf den Weg macht, Neues zu erkunden, und den Prozess seiner Entwicklung fantastisch abbildet. 

„Ein Held, ob im Mythos oder in der heutigen Welt, ist jemand, der einen Ruf hört und ihm folgt“. (Paul Rebillot und Melissa Kay, Die Heldenreise)

Er macht sich auf den Weg, verlässt den Raum der Gewissheit und begibt sich in Gefahr. Er geht auf die Reise zu den Quellen des eigenen Selbst und seiner Kreativität. Joseph Campbell hat diesen sogenannten Monomythos erforscht. Er hat aufgezeigt, dass alle großen Märchen, Volkssagen, Religionserzählungen und Mythen im Wesentlichen immer aus denselben Elementen bestehen:

Der Held hört den Ruf, zögert, bricht auf, wird geprüft, erhält übernatürliche Hilfe, übersteht zahlreiche Abenteuer, meistert die höchste Prüfung, gewinnt den Schatz, kehrt zurück und schenkt der Welt seinen Gewinn. Parallel zur äußeren Reise vollzieht der Held eine innere Entwicklung, die ihm meist erst am Ende bewusst wird. Er muss die Welt erobern, um zu sich selbst zu finden. Er überwindet Grenzen und besiegt Dämonen, um innerlich zu reifen. Der wahre Gewinn ist seine Bewusstseinserweiterung und die damit verbundene menschliche Entwicklung.

Heldenreisen sind ganzheitliche Erfahrungen und emotionale Großereignisse. Daher ist HELDENREISE ZUKUNFT immer eine Mischung aus intellektuellem Stoff, Herzensverbindung und konkreter Tatkraft. Eine Heldenreise folgt immer einem bestimmten Zyklus und besteht aus verschiedenen Etappen. Jede Podcast-Folge bezieht sich auf eine Etappe der Heldenreise und verbindet diese mit Zukunftsthemen und notwendigen Zukunftskompetenzen. 

Antworten auf die wichtigsten Fragen der Zeit

Ich lade Changemaker und Zukunftsforscher:innen ein, um die wichtigsten Fragen der Zeit zu diskutieren. Dadurch sammelst du Input und Verbundenheit, indem du die Geschichten von anderen mutigen Vorbildern hörst. Du erlebst den unendlichen Raum der Möglichkeiten. Du erfährst von Wegen, die funktionieren und von welchen, die gescheitert sind. Du lernst Zukunftskompetenz. Dadurch kannst du Ideen und Handlungen entwickeln, um jetzt in deiner Organisation und in deinem Leben neue Wege zu gehen und von der Zukunft aus zu agieren. 

Ich möchte dich inspirieren, dein Leben mit der Zukunft unseres Planeten zu verbinden, deine persönliche Heldenreise darin zu entdecken und ein Changemaker zu sein. 

Ich finde das fantastisch, denn ich habe noch nie zuvor so eine spannende Zeit erlebt!

Wenn dir Themen und Fragen auf der Seele brennen, dann schreib sie mir und ich nehme sie sehr gerne in den Podcast-Folgen mit auf.

Ich freue mich auf dieses neue Abenteuer mit dir. Danke für unsere Verbundenheit. Lass uns aufbrechen zu HELDENREISE ZUKUNFT.

Zurück zum Blog